M A T A L A

Fahrtzeit vom Haus aus ca. 1 Stunde.
Ein berühmter Ort, bekannt weil dort früher viele Aussteiger und Hippies waren. In den Höhlen von Matala hat auch Joan Baez und andere Größen der Hippie Kultur schon übernachtet. Wir fanden ihn viel zu touristisch, überlaufen und es gibt deutlich schönere Strände. Allerdings gibt es dort, wieder mit einigem Kraxeln verbunden, einen der angeblich 5 schönsten FKK-Strände (Kokkinos Ammos) weltweit mit rotem Sand…. Wir haben uns die Kraxelei noch nicht angetan….

Nach Matala fährt man über Tympaki in Richtung Moires, dann rechts ab, ist gut ausgeschildert.

Stand von Tympaki

Wem Matala zu touristisch und zu überlaufen ist, für den gibt es noch einen sehr langen und schönen Kiesstrand hinter Tympaki.
Von Agia Galini aus kommende fährt man bis fast zum Ende von Tympaki, wo die Straße links am Supermarkt nach links abbiegt. Hier fährt man scharf nach rechts an einem alten Militärgelande (Flugplatz) vorbei zum Meer.
Da dieser Bereich überhaupt nicht touristisch erschlossen ist, finden man hier nur Einwohner von Tympaki und einzelne Fischer die diesen Strand genießen.
Im Westen erstreckt sich der Strand bis zum Bergmassiv was Agia Galini von Tympaki trennt. Im Osten reicht er bis nach Kalamaki.
Ein Blick bei Google verrät, es lohnt sich hierhin zu fahren. Hier der Blick bis nach Kalamaki.