Einsame Badebucht an der Küstenstraße nach Agia Galini

 

 

Vermutlich weil sie nicht so einfach zu erreichen ist, gibt es eine sehr schöne, aber einsame Badebucht, bei der es auch einen kleinen „fast“ Sandstrand gibt, an der Küstenstraße nach Agia Galini. Wenn man, von unserem Haus kommend, die Küstenstraße nach links in Richtung Agia Galini fährt, dann sind es auf der „Schotterpiste“ ca. 2,4 Km und dort geht es in einer Rechtskurve runter zum Meer.

 

Die Straße ist eine Herausforderung und sollte nur mit entsprechender Fahrpraxis unter die Räder genommen werden. Wahrscheinlich ist das der Grund dafür, dass Zentralgriechen nie, Kreter so gut wie nie und Touristen sich auch nur äußerst selten hier hinunter trauen. Allerdings kann man auch das Auto an der Schotterpiste abstellen und von dort aus zu Fuß herunter gehen. Wir haben den Weg mit einem Hyundai Atos geschafft und das ist ja nun auch kein PS starkes Auto.

 

Die Straße endet ca. 50 Meter über dem Meeresspiegel und dann muss man die letzten Meter ein bisschen kraxeln (nicht mit Flip-Flops). Wir denken aber, es lohnt sich aus mehreren Gründen. Vor der Bucht sind noch einige größere und kleine Felsen im Wasser, so dass man auch bei stärkeren Wellen hier relativ sicher schwimmen kann. Im linken Teil der Bucht sind die Steine so fein, dass man fast schon von einem Sandstrand sprechen kann. Ja und dann ist es natürlich auch etwas Feines, eine ganze Badebucht für sich alleine zu haben.
Schatten gibt es allerdings kaum, deshalb ist ein hoher Lichtschutzfaktor bei der Sonnencreme zu angeraten.


Video "Einsame Badebucht"