3.000jähriger Olivenbaum & Museum in Vouves

Der älteste Olivenbaum der Welt?

Der vermutlich älteste Olivenbaum auf Kreta steht in Vouves, einem kleinen Örtchen in der Region Kolymvari. Die Fahrtstrecke ist mit knapp 14o Km natürlich sehr lang, siehe http://goo.gl/maps/pkQfp, aber wir sind dem Hinweis einer alten Freundin von Katja gefolgt und haben es nicht bereut. Natürlich waren wir an dem Tag noch in Paleochora, haben Susanne & Jörg Krüger von www.radio-kreta.de besucht und dann den Rückweg durch die Schlucht von Azogires / Strati / Maza und dann über die Berge bei Apopigadi genommen. Wer also Freude an einer Rundreise von ca. 400 Km durch die unterschiedlichsten Landschaften von Kreta machen möchte, der kann sich gerne die Reiseroute bei Google Maps ansehen: http://goo.gl/maps/Nm846.

Der Olivenbaum wird auf 3.000 Jahre geschätzt und könnte somit auch ältester Olivenbaum der Welt sein. Der Umfang beträgt unten mehr als 13 m, sein Durchmesser fast 4 m. Er ist von der Sorte Tsounati und stellt ein beeindruckendes Naturdenkmal dar. Der Baum trägt immer noch regelmäßig Oliven und seine Zweige werden gerne als besondere Siegerkränze bei sportlichen Großereignissen genommen. So jetzt auch bei der Olympiade in London. Direkt neben dem ältesten Olivenbaum wurde ein kleines, uriges Museum für Olivenanbau eingerichtet.

Auf der Seite des Olivenbaum-Museums gibt es eine beeindruckende 3 D Grafik: http://www.olivemuseumvouves.com/pages.aspx?id=144&lang=en

Weitere Videos gibt es unter www.youtube.com/watch?v=-v2p0-Fk08Q und www.youtube.com/watch?v=xOz4NUMyWc0
und natürlich auch einen Bericht bei Radio Kreta:
http://radio-kreta.de/das-oliven-museum-in-vouves

3.000jähriger Olivenbaum in Vouves / Kreta